BAND

Im Licht des aufgehenden Morgensterns erhebt sich eine Schar aus der Schwärze der Nacht. Aus der verdreckten, stummen Unterwelt steht sie auf, die Legion der Dryhten. Aus dem Nichts steht sie vor euch, um euch mit geballter Kraft und Energie in die Tiefen eurer Seelen zu schauen.

Geprügelte Felle erzittern unter der Last schneller Drumsalven. Harte Riffs und Basslines hämmern im Gleichtakt. Finger fliegen über die Saiten bei epischen Soli und eine Stimme, mal klar und zerbrechlich, dann wieder brutal und böse erklingt aus den tiefen Abgründen einer schwarzen Seele.

Dryhten steht für technischen Thrash/Groove Metal mit lyrischen und philosophischen Texten. Die Mitglieder haben sich 2018 zusammengefunden, nachdem jeder in verschiedenen Projekten unterschiedlichster Musikstile gespielt hatte. Die geballte Erfahrung zeigt sich im Songwriting und in der energetischen Liveperformance der Band.

Zurzeit arbeitet die Band an neuem Material und konzentriert sich insbesondere auf die Bühnen dieser Welt.


Michael Weiler – vocals




Michael Weiler – Der Frontmann ist die unverwechselbare Stimme von Dryhten. In der Band zeigt er die ganze Bandbreite seines Stimmapparates, indem er in rapidem Wechsel die unterschiedlichsten Gesangsstile zum Besten gibt. Außerdem ist er für die Lyrics und die Gesangsmelodien verantwortlich. Zu seinen vielfältigen musikalischen Einflüssen gehören Bands und Vokalisten, wie Behemoth, Opeth, Zeal&Ardor, Jim Morrison, Kate Bush und Einar Selvik.

Michael Weiler nutzt Mikrofone von Shure, Sennheiser und Røde, In Ear Monitoring Systeme von LD Systems und Kopfhörer von Shure und Sennheiser. Allen voran aber ist sein Instrument natürlich seine Stimme, die durch Cleangesang, False Chord, dem Arsenal an gutturalen Techniken, sowie dem tuwinischen Kargyraa den typischen Dryhtenvocalsound entstehen lässt.

Jannik Henke – guitar




Jannik Henke – Der Herr der Sechssaitigen ist bei Dryhten verantwortlich für die harten Riffs und epischen Soli. Seine Virtuosität an der Gitarre ist stilgebend für die Musik von Dryhten. So wechselt er in Sekundenschnelle zwischen heavy Riffs, über eingängige Refrains zu cleanen Parts und majestätischen Soli. Außerdem ist er der musikalische Mastermind der Band und jeder Dryhtensong beginnt mit einer Idee aus seiner Feder. Zu seinen Einflüssen zählen Bands wie Black Label Society oder Testament und Künstler wie Zakk Wylde oder Richie Faulkner.

Jannik Henke spielt eine Gibson Les Paul Custom, Marshall und Orange Amps. Sein Pedalboard ist bestückt mit Pedalen von Horizon Devices, Empress Effects, Revv, Dunlop, MXR, Carl Martin, Xotic Effects und Strymon.


Daniel Junge – bass





Daniel Junge – Er ist der Bassmann von Dryhten und sorgt mit seinen technischen Skills an den Saiten für die Vollendung des Dryhtensounds. Charakteristisch ist sein Fingerspiel mit dem er hämmernde Basslines und melodische Läufe in die Songs einbringt. Durch Magnus Rosén zum Bassspiel animiert, nahm er sich seither viele Musiker, wie Alex Webster und Bands, wie Fleshgod Apocalypse, Ne Obliviscaris, Black Crown Initiate und Rivers of Nihil als Inspirationsquellen, um seinen ganz eigenen Stil zu kreieren. Musikalisch sehr vielseitig spielte er bereits in vielen Projekten unterschiedlicher Genres.

Daniel Junge spielt Bässe von Ibanez mit Saiten von Elixir. Zur Verstärkung findet man Markbass als Topteil und Boxen von Peavey und Markbass. Auf seinem Pedalboard findet man Pedale von Darkglass und FKT Audio, die den Sound formen.

Jonathan Koltun – drums


Jonathan Koltun – Er ist der Mann, der bei Dryhten hinten auf der Bühne sitzt und die Felle prügelt.
Er ist ein Meister der schnellen Blastbeats, groovigen Rhythmen und Skanks. Neben dem Schlagzeug beweist er sein musikalisches Talent unter anderem auch am Klavier, der Gitarre und dem Saxophon. Seine vielseitigen Einflüsse, wie Dark Funeral, Dream Theater, Led Zeppelin und The Doors vereint er in seinem ganz eigenen Stil am Drumset.
Wer ihn live erleben darf, wird ohne steifen Nacken und einem leicht erhöhten Herzschlag nicht nach Hause gehen.

Jonathan Koltun spielt ein Tama Starclassic Bubinga Drumkit mit einer Tama Starphonic Steel Snare, Paiste Modern Essential Becken und eine Pearl Demon Drive Fußmachine mit Ontrigger Triggersystem.